Daten & Fakten

Rekorderzeugung von Grünstrom im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2024 wurde in Deutschland mit einer Erzeugung von 140 TWh erneuerbarem Strom ein rekordverdächtiger Höchststand erreicht, wie aus den Daten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE hervorgeht. Gleichzeitig befinden sich fossile Energieträger auf einem historischen Tiefststand.

Daten & Fakten

Nur acht DAX40-Unternehmen auf dem Weg zu 1,5°

Mit den vorliegenden Klimaschutzplänen der einzelnen Nationen steuert die Welt auf eine Erderwärmung von 3 °C zu. Eine Analyse der DAX40-Unternehmen zeigt nun, dass die wichtigsten deutschen Wirtschaftsunternehmen zusammen auf eine Erderwärmung von 4,9 °C zu steuern, wenn sie ihre selbstgesteckten Klimaziele nicht umgehend umsetzen.

Daten & Fakten

Massive Verwerfungen im Spothandel

Am 25. Juni ist es im deutschen Strom-Spothandel zu massiven Preisaufschlägen beim Day-Ahead gekommen. Ursache dafür waren technische Probleme im Handelssystem der Pariser Strombörse Epex Spot.

Daten & Fakten

Wirkt die CO2-Bepreisung wirklich?

Zwischen 5 und 21 Prozent Emissionsrückgang: Das ist der empirisch gemessene Effekt in den ersten Jahren nach dem Start von Systemen zur CO2-Bepreisung. Ein Forschungsteam zeigt diese Befunde jetzt für 17 Ausprägungen realer Klimapolitik rund um den Globus und verdichtet damit so umfassend wie nie zuvor den Erkenntnisstand.

Daten & Fakten

DLR visualisiert Solardach-Potenzial

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat einen digitalen Solaratlas veröffentlicht, der gebäudegenau angeben kann, welche Dächer sich für Photovoltaik-Anlagen eignen und welche Strommenge dort im Jahr erzielt werden kann.

Daten & Fakten

Elektromobilität für Unternehmensflotten im Realitätscheck

Durch die zunehmende Diskussion um Elektromobilität sehen sich Flottenbetreiber mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Shell Fleet Solutions unterzieht die drei größten Mythen bei der Umstellung von Unternehmensflotten einem Fakten-Check und klärt auf, dass Ladeinfrastruktur nicht komplex sein muss.

Daten & Fakten

Zunehmende Flexibilitätsoptionen werden negative Strompreise obsolet machen

Das Phänomen negativer Strompreise wird in Deutschland noch eine ganze Weile bestehen bleiben. Mit dem zunehmenden Ausbau von Batteriespeichern und dem Rollout von Smart-Metern dürfte der Effekt aufgrund steigender Flexibilisierung aber zurückgehen.

Daten & Fakten

Wie nachhaltig sind Automatisierungslösungen in der Produktion?

Fachkräftemangel, Ressourcenknappheit und Klimawandel stellen produzierende Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer trotz sinkender Personalzahlen und steigender Energiekosten weiterhin erfolgreich produzieren will, muss die Produktion nachhaltig automatisieren.

Daten & Fakten

Elektromobilität entwickelt sich positiv

Die vierte Ausgabe des BDEW-Elektromobilitätsmonitors bietet umfassende Einblicke in die Entwicklungen des Elektromobilitätsmarkts im Jahr 2023. Zudem analysiert sie die neuesten Trends bei e-Pkw-Neuzulassungen im ersten Quartal 2024.

Daten & Fakten

Deutlich höherer Wasserstoffbedarf für 2030 erwartet

In einem zunehmend dekarbonisierten Wirtschaftssystem wird Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen. Der Nationale Wasserstoffrat hat nun seine Prognose für 2030 deutlich angehoben.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie energy.prime für 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang für tagesaktuelle Entwicklungen
  • Wöchentlicher Newsletter mit exklusiven Meldungen für Abonnenten
  • Monatliches E-Paper für die tiefergehende Information zu ausgewählten Themen
Zum Probeabo

Jetzt energy.prime
4 Wochen kostenlos testen!

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben